Der Alfadoktor beim Alfa Romeo Passion Meeting in Interlaken (CH)

Der Alfadoktor beim Alfa Romeo Passion Meeting in Interlaken (CH)

7. Juni 2019

Letztes Wochenende war der Alfadoktor mit seinem Alfa Romeo RZ zu Gast beim Alfa Romeo Passion Meeting.Der Alfaclub e.V. startete in Darmstadt bei dem Classik Depot. Von dort ging es dann im Konvoi von 20 Alfa‘s in Richtung Interlaken. In Interlaken kamen dann ca. 500 Alfa Romeo zusammen. Sie kamen aus ganz Europa und sogar ein Teilnehmer aus Dubai. es war eine sehr schöne Veranstaltung.


New Workwear

New Workwear

27. Mai 2019

Heute wurde die neue Workwear mit dem Alfadoktor Logo geliefert!!!! Top 👍🏻


Sportbremsanlage für Alfa Romeo RZ/SZ

Sportbremsanlage für Alfa Romeo RZ/SZ

26. Mai 2019

Heute haben wir eine geänderte Sportbremsanlage für einen Alfa Romeo RZ eingebaut (Rennbremsscheiben mit speziellen Bremsklötzen, Ferodo DS2500 und Stahlflexleitungen).


Alfa Romeo Roadster Zagato (Alfa Romeo ES 30)

Alfa Romeo Roadster Zagato (Alfa Romeo ES 30)

18. Mai 2019

Heute gibt es einmal keinen Bericht aus der Werkstatt, sondern pures Fahrvergnügen. In diesem kurzen Videofilm seht Ihr den Alfa Romeo RZ. Unter der Bezeichnung Alfa Romeo ES 30 produzierte Alfa Romeo einen Sportwagen als Coupé (SZ) sowie als Roadster (RZ) in limitierter Stückzahl. Die Bezeichnung „ES 30“ leitet sich von dem Begriff „Experimental Sportscar 3.0 Litre“ ab. Mit dem Bau dieses Autos wurde die traditionsreiche Zusammenarbeit zwischen Alfa Romeo und der Carrozzeria Zagato in den Jahren von 1989 bis 1993 wieder reaktiviert. Bereits vor Beginn der Produktion erhielt der Alfa Romeo ES 30 werksintern den italienischen Spitznamen „Il Mostro“, also „Das Monster“. Die Technik des Zagato basiert auf der Rennversion des Alfa Romeo 75.

Den Videofilm findet Ihr bei YouTube:
https://www.youtube.com/watch?v=jwAjT7LAJm0


Alfa Romeo SZ

Alfa Romeo SZ

16. Mai 2019

Ein besonderes Modell von Alfa Romeo heute in der Werkstatt beim Alfadoktor, ein SZ Zagato. Der SZ bekam eine große Inspektion mit Erneuerung vom Zahnriemen und allen Keilriemen. Der hydrauliche Zahnriemenspanner wurde auf einen mechanischen umgebaut, so dass kein Ölverlust mehr auftreten kann.


Wie sich ein Getriebelagerschaden, Getriebeschaden oder Lagerschaden beim Alfa Romeo Spider anhört

Wie sich ein Getriebelagerschaden, Getriebeschaden oder Lagerschaden beim Alfa Romeo Spider anhört

10. Mai 2019

Vor vielen Jahren habe ich in meiner Werkstatt ein kurzes Video erstellt, um zu demonstrieren, wie sich ein Getriebelagerschaden, Getriebeschaden oder Lagerschaden beim Alfa Romeo Spider anhört. Nach dem Ausbau des Getriebes stellte sich heraus, dass ein Lagerschaden die Ursache für das kratzende Geräusch im Getriebe war. Die Getriebewelle und die Synchronringe sind nach 23 Jahren noch in bestem Zustand gewesen; lediglich das Lager der Hauptwelle hat einen typischen Lagerschaden.

Video mit Ton bei YouTube:
https://www.youtube.com/watch?v=tA8FkK9Eydo