Heute war eine Alfa Romeo Spider 2,0 mit dem klassischen Nordmotor beim Alfadoktor. Der Auftrag lautete: Das Ansauggeräusch muss optimiert werden!!! Gesagt, getan. Originaler Luftfilter samt Luftfilterkasten demontiert und neue gebogene Ansaugtrichter mit Sieb und Grundplatte montiert. Kunde kam nach der Probefahrt mit einem Lächeln und Gänsehaut zurück. Auftrag erfolgreich ausgeführt.
Heute wieder einen Kunden glücklich gemacht, mit dem Einbau der H&R Sportfahrwerksfedern. Durch den Einbau wird eine Tieferlegung von ca. 35mm erreicht. Anschließend wurde eine Laser-Achsvermessung durchgeführt.
Diese Woche war ein ganz besonderes „Schätzchen“ beim Alfadoktor. Einen von dem Karosseriedesigner Bertone entworfenen Alfa Romeo Bertone GT 1300 Junior in der Ausführung „Kantenhaube“. An diesem wunderschönen Fahrzeug war ein leistungsoptimierter Motor verbaut. Hier war der Auftrag den Motor zum Laufen zu bringen. Das bedeutete, den Zündzeitpunkt bei Leerlaufdrehzahl richtig einzustellen, danach die maximale Frühverstellung des Zündzeitpunktes bei 4000 UpM zu prüfen. Im Anschluss daran wurden die beiden Weber Doppelvergaser synchronisiert und das Abgas richtig eingestellt. Die abschließende Probefahrt war ein Genuss. Puristisches Fahren auf hohem Niveau !!
Heute kam ein Alfa Romeo Spider V6 12V zum Alfadoktor. Diagnose: Falschlufteintritt im Bereich der Ansaugrohre. Hier spielte neben dem Alter der Gummimanschetten auch die falschen Schlauchschellen eine entscheidende Rolle. In diesem Bereich werden sog. Clip R Schellen verwendet (Bild 3), die auf der Innenseite der Schellen eine glatte Oberfläche aufweisen. Somit „frisst“ sich nicht die Schelle in das Gummi.
Am letzten Tag im Oktober besuchten spontan einige Alfa 4C Fahrer den Alfadoktor in seiner Werkstatt in Gelnhausen-Roth. Unter Beachtung der Covid-19 Auflagen gab es einen Espresso und ein Mineralwasser. Bei bestem Wetter war das ein schöner Saisonabschluss.
Heute beim Alfadoktor: Ein Alfa Romeo 159 1,8 TBI mit defektem Klimakondensator. Für den Wechsel musste der vordere Stoßfänger und die Luftansaugung für den Motor entfernt werden. In den folgenden Bildern ein paar Schritte der Reparatur.
In diesem Video erkläre ich, warum der Alfa Romeo 4C das Spaßauto schlechthin ist und wem man dieses Auto empfehlen kann. Das kurze Interview steht sowohl bei YouTube unter https://www.youtube.com/watch?v=c50NAWQccAI als auch in meiner Videotheke zur Verfügung.
Die Alfa‘s stehen Schlange. Und dann auch noch zwei Spider S4 in der gleichen Farbe. Es wurde die Auspuffanlage optimiert, eine Inspektion durchgeführt und die hinteren Radlager erneuert. Nach Übergabe der Fahrzeuge und einem Espresso für den jeweiligen Fahrer gingen sie zurück in ihre Garage.