Das Fahrwerk jedes Personenwagens gewährleistet nur dann absolute Sicherheit, wenn die Werte für die Spur, den Sturz und die Nachlaufwerte korrekt eingestellt worden sind. Fachleute sprechen hierbei von der sogenannten „Achsgeometrie“ des Fahrwerks. Nicht nur im Alltag, sondern auch im Zeitverlauf wird die Radaufhängung starken Belastungen ausgesetzt: Ein Schlagloch hier, ein hoher Bordstein dort sowie viele andere Einflußfaktoren greifen die Fahrwerksmechanik an.
Auch nach Reparaturarbeiten an Querlenkern, Spurstangen, etc. sollten Spur, Sturz und andere Fahrwerksparameter neu und vor allem richtig justiert werden, um unnötigen bzw. einseitigen Reifenverschleiß zu vermeiden und schlußendlich eine optimale Fahrsicherheit zu gewährleisten.
Daher verfüge ich in meiner Auto-Werkstatt nun auch über ein optisch-elektronisches Meß- und Einstellsystem, um für meine Kunden eine Achsvermessung der Vorderachse und Hinterachse durchzuführen. Die Achsmessungen umfassen beispielsweise Spur, Sturz, Spurdifferenzwinkel, Nachlauf, Spreizung, Lenkradmittelstellung, Achsschrägstand sowie Vorspurkurve und werden mit einem schriftlichen Meßbericht protokolliert.
Nachstehend zwei Bilder, wie eine Achsvermessung in meiner Werkstatt durchgeführt wird.