Achsvermessung für italienische Klassiker und Sportwagen nun auch in der Auto-Werkstatt beim Alfadoktor

Veröffentlicht am 30. Juli 2020
Achsvermessung für italienische Klassiker und Sportwagen nun auch in der Auto-Werkstatt beim Alfadoktor

Das Fahrwerk jedes Personenwagens gewährleistet nur dann absolute Sicherheit, wenn die Werte für die Spur, den Sturz und die Nachlaufwerte korrekt eingestellt worden sind. Fachleute sprechen hierbei von der sogenannten „Achsgeometrie“ des Fahrwerks. Nicht nur im Alltag, sondern auch im Zeitverlauf wird die Radaufhängung starken Belastungen ausgesetzt: Ein Schlagloch hier, ein hoher Bordstein dort sowie viele andere Einflußfaktoren greifen die Fahrwerksmechanik an.

Auch nach Reparaturarbeiten an Querlenkern, Spurstangen, etc. sollten Spur, Sturz und andere Fahrwerksparameter neu und vor allem richtig justiert werden, um unnötigen bzw. einseitigen Reifenverschleiß zu vermeiden und schlußendlich eine optimale Fahrsicherheit zu gewährleisten.

Daher verfüge ich in meiner Auto-Werkstatt nun auch über ein optisch-elektronisches Meß- und Einstellsystem, um für meine Kunden eine Achsvermessung der Vorderachse und Hinterachse durchzuführen. Die Achsmessungen umfassen beispielsweise Spur, Sturz, Spurdifferenzwinkel, Nachlauf, Spreizung, Lenkradmittelstellung, Achsschrägstand sowie Vorspurkurve und werden mit einem schriftlichen Meßbericht protokolliert.

Nachstehend zwei Bilder, wie eine Achsvermessung in meiner Werkstatt durchgeführt wird.

Achvermessung Spur Sturz Nachlauf - Gelnhausen Auto Werkstatt

Achsmessung Auto-Werkstatt Robert Clever

Neues aus der Werkstatt

In meinem Werkstatt-Tagebuch berichte ich regelmäßig über Reparaturarbeiten und Kundenfahrzeuge. Scrollen Sie einfach diese Seite wie ein Tagebuch herauf und/oder herunter und informieren Sie sich im Detail über die Sprechstunden beim Alfadoktor.